Teheran – Iranische Ingenieure arbeiten in der Alborz Station, 70 km westlich von Teheran an einer Methode Satellitendaten empfangen zu können. Irans Raumfahrtzentrum, das kurz vor der Fertigstellung steht, wird es möglich machen mehr im Inland hergestellte Satelliten in den Orbit zu verbringen, sagte der Verteidigungsminister am Samstag.
Die Äußerungen von General der Revolutionsgarde Ahmad Vahidi [احمد وحیدی] waren die erste Bestätigung, dass Iran den Bau eines neuen Raumfahrtzentrums inmitten der Konfrontation mit dem Westen über das umstrittene Atomprogramm des Iran weitgehend umgesetzt hat.
Der Westen beschuldigt Iran, dass das Programm dem Atomwaffenprogramm dienen soll, während Iran dies abstreitet und auf den Bau bestand, da es nur zu friedlichen Zwecken genutzt würde. Es sind jedoch die gleichen Technologie-Raketen, die verwendet werden, um Satelliten in die Erdumlaufbahn schicken zu können und auch umgerüstet werden können, um sie mit interkontinentalen Sprengköpfen zu bestücken – Irans ehrgeizige Raumfahrtpläne haben auch Bedenken im Westen wegen ihrer möglichen militärischen Anwendungen erhöht.
Vahidi, sagte in seinen Kommentaren der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA, dass der erste Satellit, der von dem neuen Raumfahrtzentrum ins Leben gerufen werden wird, Tolou‚ [طلوع] heissen wird. Die Verbringung in den Orbit soll mit der in Iran hergestellten Simorgh-Licht-Trägerrakete durchgeführt werden, sagte er. Vahidi habe nicht gesagt, wo sich die neue Anlage, die nach dem Gründer der Islamischen Republik, Ayatollah Ruhollah Khomeini benannt wurde, befindet.
Iran hat bereits einen großen Komplex zum Satellitenstart in der Nähe von Semnan, 200 Kilometer östlich von Teheran, und ein anderes Space Center, eine Satelliten-Überwachungseinrichtung, außerhalb von Mahdasht, etwa 70 Kilometer westlich der iranischen Hauptstadt. „Rund 80 Prozent des eigentlichen Baus des neuen Space Centers sind abgeschlossen,“ sagte Vahidi und fügte hinzu, „dass die neue Anlage auch Satelliten in den Orbit verbringt, um Satellitenprogramme den Ländern der Region und in die Welt des Islam in der nahen Zukunft zu senden.“
Irans Jahrzehnte altes Raumfahrtprogramm ist ein zentraler Aspekt iranischer Bemühungen, um die technologische Leistungsfähigkeit, ähnlich der Weltmächte, zu erreichen. Im Februar 2010 teilte Iran mit, dass es erfolgreich eine Menagerie von Tieren – darunter eine Maus, zwei Schildkröten und Würmer – in den Weltraum mittels einer Forschungs-Rakete geschossen hat.
Iran lancierte seinen ersten kommerziellen Satelliten im Jahr 2005 auf einer russischen Rakete in einem gemeinsamen Projekt mit Moskau, das aussagte, dass Iran ein Partner bei der Übertragung von Raumfahrttechnik aus Russland sein wird. Im selben Jahr sagte die iranische Regierung sie habe 500 Millionen Dollar für Raumfahrtprojekte für die nächsten fünf Jahre bereitgestellt.
Zu Irans Raumfahrtplänen gehören auch Pläne einen Menschen in die Umlaufbahn der Erde innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt zu bringen, trotz der Kosten und der technologischen Herausforderungen. Iran sagt, er will seine eigenen Satelliten in die Umlaufbahn verbringen, um Naturkatastrophen in der erdbebengefährdeten Nation zu überwachen und ihre Telekommunikation zu verbessern.
Iranische Beamte verweisen auch auf Amerikas Nutzung von Satelliten, um Konflikte in Afghanistan und in Irak zu überwachen und sie sagen, Iran braucht ähnliche Fähigkeiten für die nationale Sicherheit.
Quelle: The Associated Press 02. Juni 2012
Zu Irans Raumfahrtplänen gehören auch Pläne einen Menschen in die Umlaufbahn der Erde innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt zu bringen, trotz der Kosten und der technologischen Herausforderungen.
Das finde ich als etwas positives!
Iranische Beamte verweisen auch auf Amerikas Nutzung von Satelliten, um Konflikte in Afghanistan und in Irak zu überwachen und sie sagen, Iran braucht ähnliche Fähigkeiten für die nationale Sicherheit
…. wäre es nicht besser würde man das nie mehr gebrauchen–
Friede sollte aus dem Respekt zum Leben
heraus so erhalten werden können :Ohne einer Waffe mit Tötungsabsichten und Zerstöhrung der Erde-
Wie wenig der Geist jedoch erst gereift sei in aller Köpfen in Frieden und Respekt und Liebe leben zu wollen.
MIT WELCHER SCHNELLIGKEIT WIR DAS TUN WIRD DEN ERDEN MENSCHEN SELBST ZUGUTE KOMMEN -MFG-
So, so was wollen die Religiösen da oben eigentlich, vielleicht sollten Ihren Koran nochmal gut lesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tower_of_Babel#Qur.27an_and_Islamic_traditions