ein Rezept von Ardašir Pârse
Porreeschiffchen auf persischer Hummercremesuppe an Safran-Kardamom-Dill Segel mit Zitronenzesten
بای (سوپ) خرچنگ دریایی با نجوان (زعفران)، هیل (هل)، شوید و رشته ی پوست لیمو همراه با تره
Bâye (suppe) xarcange daryâyi bâ najvân (za’farân), hil (hel), ševid va rešteye puste limu hamrâh bâ tare
__________
Zutaten für 4 Personen:
2 Hummer
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Porreestange
1 Staudenselleriestange
100 ml Weißwein
750 ml Hummerfond
200 ml Sahne
Butter, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Honig, Kurkuma, Kardamom, Safran, Dill, Zitronenzesten, Knoblauch, Petersilie, 4 Toast
TL = Teelöffel
EL= Esslöffel
Persische Lebensmittel die zur Zubereitung persischer Gerichte benötigt werden sind in jedem persischen Lebensmittelgeschaft erhältlich oder in online shops, wie z.b. Tali
______
Zubereitung:
1. Die beiden Hummer unter kalten, fließenden Wasser waschen und in einen ausreichend großen Topf geben und mit 750 ml Wasser versetzen und 20 min. bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Die Hummer anschließend herausnehmen, den Fond beiseite stellen. Anschließend die Hummer in der Mitte längs halbieren und das Hummerfleisch aus Schwanz und Scheren auslösen und in kleine Stücke schneiden und ebenfalls beiseite stellen. Die Schalen vom Schwanz und den Kopfteilen auswaschen und im Kühlschrank aufbewahren, sie werden am Ende (Punkt 6) für die Deko benötigt. Die restlichen Schalen gibt man in einen Topf zu 2 EL zerlassener Butter, 1/4 Messerspitze Kardamom und ½ TL Kurkuma und brät sie 5 min. lang an.
2. In der Zwischenzeit die Zwiebel, Karotte, Porreestange und Selleriestange klein schneiden und mit dem Hummerfleisch zu den Hummerschalen geben und weitere 5 min. unter Rühren andünsten.
3. Die Hummerschalen herausnehmen und den Hummerfond sowie 100 ml trockenen Weißwein, 3 EL Honig (ersatzweise 3 EL Kristallzucker) und 1 EL Tomatenmark zugeben und 20 min. bei kleiner Flamme köcheln.
4. Danach mit einem Pürierstab die Ingredienzien homogen pürieren und 200 ml Sahne hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 10 min. bei kleiner Flamme köcheln lassen.
5. In der Zwischenzeit, aus 4 Scheiben Toast, 4 Segel (siehe Abb.) ausschneiden, in einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen, gemahlenen Safran und 1/4 Messerspitze Kardamom zugeben und die Toastsegel von beiden Seiten im Olivenöl hellbraun rösten, auf beiden Seiten jeweils mit getrocknetem iranischen Dill bestreuen und salzen. Für die Garnitur Petersilie und Knoblauch klein hacken, Porree in kleine Ringe schneiden und mit einem Zestenreißer, Zitronenzesten einer unbehandelten Zitrone ausschneiden.
6. Die Porreeschiffchen bestehen aus den Kopfschalen der Hummer und werden mit den Porreeringen gefüllt und in die Mitte der Hummercremesuppe gelegt darüber streut man die vorbereitete gehackte Petersilie und den gehackten Knoblauch, das Häubchen bilden die Zitronenzesten einer unbehandelten Zitrone; das Safran-Kardamom-Dill-Segel in der Suppe aufrecht anrichten (siehe Abb.) und die halbierten Hummerschwanzschalen zur Deko dazustellen und beim Anrichten die Hummercremesuppe mit iranischem Dill leicht bestreuen.
© Pârse & Pârse
Zubereitungszeit: 75 min.


Wann gibt´s Essen? 😛
Wann lädst Du uns ein? 😉
^^ Sobald mir jemand sagt wo man „Persischen Dill“ bekommt. 😉
Ich kauf ja nix beim Ajatola.
in jedem persischen Lebensmittegeschaft oder in online shops in getrockneter Form und dann guten Appetit!
Entschuldigung, aber das ist mir dann zu kompliziert. Da bestelle ich dann eher eine Pizza.
Du kannst auch einfach getrockneten Dill überall kaufen auch bei Fuchs-Gewürzen! Aber, wenn Du auf Pizza bestehst und das dann nicht mal selbst machst, weil es bestimmt viel Arbeit ist, dann bist Du mein Freund mit deinen Kommentaren hier falsch am Platz! Sorry! Guten Appetit beim Pizza-Essen!
Guten Appetit bei der Pizza vom Tuerken oder Italiener
Normaler Dill ist schon eher eine Möglichkeit. Der Schubeck geht mir auch immer auf den Keks, mit seinem bolivianischen Steinsalz.
Wir haben uns entschieden, hier ab und an auch etwas anderes als Blut, Mord, Salafismus, Islam und was weiß ich, zu veröffentlichen; daher passt normaler Dill auch, mein Freund. Aber persischer Dill schmeckt einfach anders! Es ist intensiver im Geruch und Geschmack, daher wenn man schreibt „persischer Dill“, dann gibt es einen Grund, und falls Du ihn nicht hast, warum denn als die Lösung sofort ne Pizza bestellen, dann versuche es mit normalem getrockneten Dill.
Ich habe heute beim Frühstück schon ein unbeschreibliches Gefühl von Freude bei diesem
Rezept bekommen. Da ich aus familiären Gründen sehr oft marokkanisch koche oder überhaupt nordafrikanisch, genieße ich auch sehr die wunderbare persische Küche, die ich auch als junges Mädchen schon kennen lernen durfte. Der Reis….. ohhhhhh wunderbar.
Sehr vieles werde ich bei Gelegenheit umsetzen, wenn Gäste kommen und das ist sehr oft.
Das freut mich sehr Rosmarin. Interessant, dass Sie auch die persische Küche mit ihren Feinheiten kennen. Sie wissen doch bestimmt, dass es viele Reisgerichte gibt! Bei Gelegenheit kommen wir auch dazu 😉